FAQ/Wissenswertes


Unter dieser Rubrik möchten wir zukünftig Fragen und Antworten sammeln, die uns immer wieder im Betriebsalltag begegnen und von denen wir glauben, dass eine nähere Erläuterung gerade für Sie als Kunden bzw. Kundin hilfreich sein könnte. Wir möchten hier erklären, warum bestimmte Dinge bei uns so laufen, wie sie laufen und warum sie so sind, wie sie sind.


Warum die vielen Angaben zu den Bestellbedingungen/AGB?

Wir, die Familie Petzold, haben den in Hoogstede und Umgebung altbekannten Partyservice und Imbiss Mülstegen im Juli 2020 übernommen. Seitdem ist viel passiert: Wir haben nicht nur die große Herausforderung "Corona" gemeistert, sondern auch nach und nach betriebliche Umstrukturierungen vorgenommen, um unseren gastronomischen Betrieb zukunftsfähig zu machen. Es wurden neue Geräte und Equipment angeschafft, um bestimmte Abläufe zu optimieren, es wurden neue Speisen und Angebote kreiert, ältere Mitarbeiterinnen mittlerweile in die Rente verabschiedet und neue eingearbeitet. Veränderungen in den Arbeitsprozessen haben zwangsläufig zu Veränderungen in der personellen Besetzung geführt, was wiederum mit veränderten Geschäftszeiten einhergehen musste. Was "früher", sprich: zu Zeiten unserer geschätzten Vorgängerin gang und gäbe war, ist heute an der ein oder anderen Stelle nicht mehr umsetzbar. Was unsere Bedingungen für einen erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem (zukünftigen) Kunden sind, haben wir entsprechend in den AGB zusammengefasst.

Wie ist das mit der Fleischmenge?

Möglicherweise haben Sie es schon in einem unserer Flyer gelesen: Die Fleischmenge beträgt grundsätzlich 350 Gramm pro Person. Ist das viel oder wenig? Das hängt wahrscheinlich vom persönlichen Geschmack und der Gewohnheit ab, wie viel Fleisch zu einer "guten" Mahlzeit dazugehören sollte. Wir haben uns auf diesen Wert festgelegt und kommunizieren diesen auch, da wir in der Vergangenheit leider die Erfahrung machen mussten, dass es nach der Veranstaltung Beschwerden gab ala "Das Essen hat nicht gereicht." Meist ergab sich bei genauerer Rückfrage bzw. Abholung das Bild, dass zwar die Fleischkomponenten komplett verzehrt, Beilagen aber nicht zu knapp übrig geblieben sind und entsorgt werden mussten. Dieses Wegwerfen von Lebensmitteln möchten wir vermeiden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese 350 Gramm Fleisch ein guter Wert sind, um sich den verschiedenen Gewohnheiten, Vorlieben und Varianzen hinsichtlich Geschlecht, Alter, Land/Stadt anzunähern und gewissermaßen einen Mittelwert zu finden. Wem 350 Gramm Fleisch zu wenig sind, kann gegen Aufpreis mehr bekommen. Nach Absprache sind auch rein carnivore Menüs möglich - ansonsten gilt: Bei uns wird nicht Fleisch mit Fleisch, sondern Fleisch mit knackigem Gemüse, deftigen Kartoffelspezialitäten oder frischem Salat serviert!

Was müssen Sie vorbereiten?

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie, sich im Vorfeld Ihrer Veranstaltung darüber Gedanken zu machen, wo bei Anlieferung das Buffet aufgebaut werden soll und uns ggf. darüber zu informieren, dass es z.B. längere Laufwege für unser Personal, Hindernisse, Treppen, schlechte Zufahrten etc. gibt. Dies gibt uns die Möglichkeit, entsprechende Vorkehrungen zu treffen und z.B. von vornherein mehr Zeit oder auch mehr Personal einzuplanen. Auch sind von Ihnen als Gastgeber entsprechende Stellflächen für das Buffet vorzubereiten. Unsere auf Wunsch mitgelieferten Warmhaltegeräte funktionieren mit Brennpaste und haben eine Größe von ca. 53 x 32,5 cm. Dies ergibt bei einem mehrgängigen Buffet für 30 Personen eine benötigte Stellfläche von etwa drei Bierzelttischen.

Warum werden keine unverbindlichen Anfragen in unserem Reservierungssystem notiert?

Da es in der letzten Zeit verstärkt zu unverbindlichen Anfragen bzw. Reservierungen kommt, die dann ganz kurzfristig storniert werden, nehmen wir ab sofort nur noch verbindliche Termine in unserem Reservierungssystem auf. Selbstverständlich sind unverbindliche Anfragen zu Preisen, freien Kapazitäten etc. möglich, doch können wir nicht längerfristig Termine blocken und entsprechendes Personal vorhalten für Veranstaltungen, die dann doch nicht stattfinden. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Warum raten wir von einer Kombination verschiedener Menüs ab?

Wir verstehen, dass viele unserer Kunden Vielfalt und Abwechslung bei ihren Menüs wünschen. Allerdings raten wir von der Kombination verschiedener Menüs aus unserer Karte ab. Bei der Planung unserer Menüs rechnen wir mit festen Mengen, was bedeutet, dass die erforderliche Menge der Speisen auf die verschiedenen Komponenten aufgeteilt wird. Durch diese Aufteilung erhöht sich zwar die Anzahl der Speisen, die wir anbieten können, jedoch kann es dazu führen, dass nicht alle Gäste alle Speisen probieren können, da die Menge für jede Komponente begrenzt ist. Wenn Gäste unterschiedliche Menüs kombinieren, besteht zudem die Gefahr, dass einige Speisen schnell aufgebraucht sind, während andere übrig bleiben. Dies kann zu Unzufriedenheit führen, insbesondere wenn bestimmte Gerichte besonders gefragt sind.

Wir empfehlen daher, sich für ein durchgängiges Menü zu entscheiden. So stellen wir sicher, dass alle Gäste ausreichend von den gewählten Speisen genießen können und die Qualität und Quantität der Speisen optimal gewährleistet ist. Bei Fragen oder zur weiteren Planung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

 

Warum die Frist von fünf Werktagen bei Bestellungen?

Sie haben Essen für Ihre Feier bei uns bestellt und wenige Tage vorher sagen einzelne Gäste aus welchem Grund auch immer bei Ihnen ab? Ärgerlich! Ihr möglicher erster Gedanke: Das teile ich dem Caterer mit, er kann dann ja einfach weniger Essen liefern. Warum das nicht so einfach ist und warum Sie für derartige kurzfristige Anpassungen ein freundliches, aber bestimmtes Nein von unseren Büromitarbeitern kassieren könnten, möchten wir hier erläutern:

Wir arbeiten in unserem Betrieb mit zahlreichen frischen Lebensmitteln, die wir nicht auf Lager haben. Bevor das gewünschte Menü/Buffet bei Ihnen auf dem Tisch steht, müssen

1. die benötigte Ware inkl. möglichst passgenauer Mengen bei unseren Lieferanten bestellt und bei uns angeliefert werden (auch die Lieferanten benötigen eine gewisse Vorlaufzeit und fahren zudem nicht täglich Hoogstede an);

2. die Schichten bzw. Anlieferungstouren je nach Buchungsaufkommen personell besetzt werden (je nach Wochentag, Jahreszeit, Feiertag etc. variiert dieses enorm);

3. bestimmte Arbeitsschritte in der Produktion, sprich in der Küche aufeinander folgen (Fleisch z.B. marinieren wir selbst bevor es gegart wird, für einige Saucen bereiten wir ein Fond vor, das zuvor stark eingekocht werden muss, Grillspezialitäten wie z.B. Spieße müssen hier im Hause von unseren Mitarbeitern einzeln gespießt werden); 

4. die zubereiteten Speisen passend in Thermobehältern verpackt, nötiges Zusatzequipment wie z.B. Vorlegebesteck, Geschirr zusammengestellt werden;

5. unsere Transporter bestückt und sich der Fahrer/die Fahrerin pünktlich, konzentriert und hoffentlich unfallfrei auf den Weg zu Ihnen machen.

All diese Schritte benötigen Vorbereitung und eine gewissenhafte Planung, damit am Tag Ihrer Veranstaltung ein Rad in das andere greifen kann und Sie von unserem Catering begeistert sind.

Warum kostet es Geld, bei uns Geschirr auszuleihen?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns passendes Geschirr für Ihre Veranstaltung auszuleihen. Dies ist praktisch gerade bei größeren Feierlichkeiten, für die man selbst nicht genügend Geschirr im Hause hat. Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Serviceleistung unsererseits, die sofern nicht anders im Flyer angegeben, nicht inklusive ist und entsprechend bei der Rechnungsstellung berücksichtigt wird. Auch wenn wir ein größeres Kontingent an Geschirr besitzen, muss natürlich der Verschleiß, aber insbesondere auch die Pflege dieses Equipments in unsere Kalkulation einfließen. Entsprechend gibt es die Möglichkeit, Geschirr inklusive Komplettreinigung dazuzubuchen. Hier übernehmen wir die komplette Reinigung gegen entsprechenden Aufpreis. Etwas günstiger, aber nicht kostenlos, ist die Ausleihe von Geschirr, dessen Vorreinigung Sie selbst übernehmen. Denn auch hier wird das Geschirr/Besteck anschließend noch einmal durch uns kontrolliert und aus hygienischen Gründen durch unsere Gastro-Spülmaschine geschickt. Denn die Erfahrung zeigt immer wieder: Vorstellungen von "sauberem" Geschirr sind durchaus unterschiedlich - wir möchten auch dem nächsten Kunden, der das Geschirr erhält, professionell gereinigtes und hygienisch einwandfreies Equipment zur Verfügung stellen. 

Warum kosten Extrawünsche extra?

Wir bieten eine Vielzahl von verschiedenen Menüs und Buffets an, die in ihren jeweiligen Komponenten aufeinander abgestimmt sind und unterschiedliche Geschmacksrichtungen bedienen. Allein unser Hauptflyer umfasst 14 verschiedene Menüs und fünf Buffets zuzüglich verschiedener Suppen, Desserts und kalter Platten/Fingerfood-Angebote. Hinzukommen wechselnde saisonale Angebote wie z.B. spezielle Herbst- und Wintermenüs, Grill- und Partybuffets. Wir lassen uns immer wieder etwas Neues einfallen, um unser Standardangebot um kulinarische Genüsse zu erweitern. Bei allem Verständnis, welches wir für den Wunsch nach Individualität in der heutigen Gesellschaft haben: Extrawünsche verursachen extra Aufwand - angefangen von teils langwierigen Menübesprechungen, "weil man nichts von der Stange möchte", über zusätzlichen Aufwand für Bestellungen und bei der Zubereitung bis hin zu, im schlechtesten Fall, Beschwerden der Kunden, dass das von ihnen zusammengestellte Menü im Nachhinein doch nicht der Renner war und einige Komponenten bei ihren Gästen übrig geblieben sind. Sie dürfen sich darauf verlassen: Wir sind keine Anfänger und unsere Menüs sind nicht wahllos zusammengewürfelt. Wir kochen professionell und haben uns etwas bei der Menü- und Buffetgestaltung gedacht. Dementsprechend erlauben wir uns fortan, zusätzlichen Mehraufwand, der durch Extrawünsche entsteht, entsprechend in Rechnung zu stellen.

Warum werden Cateringbestellungen nur im Büro angenommen?

In der Vergangenheit war es nicht unüblich, dass Cateringbestellungen/-änderungen bei unseren Imbissmitarbeiterinnen oder anderen Beschäftigten, die sich gerade zufällig auf dem Betriebsgelände oder sogar zuhause befanden, abgegeben wurden. Hin und wieder kommen auch Kunden am Wochenende vorbei, um beispielsweise spontan ein Buffet besprechen zu wollen. Bei allem Verständnis, welches wir für bequeme und spontane Tür-und-Angel-Bestellungen/Gespräche haben: Die Uhr tickt für uns Gastronomen meist etwas anders als für einen Großteil der Bevölkerung - wir arbeiten i.d.R. dann, wenn andere frei haben. Der Inhaber dieses Betriebs steht selbst an vorderster Front in der Küche (auch am Wochenende und auch an vielen Feiertagen), unser Imbisspersonal hat gerade zu Stoßzeiten enorm viel im Imbiss zu tun. Kommen dann noch Anfragen/Bestellungen/Änderungen, die den Cateringservice betreffen, hinzu, kann es leider zu Missverständnissen kommen oder Informationen gehen unter. Deshalb gilt: Alles, was unseren Cateringservice (inkl. Grillen/Imbisswagen) betrifft, ist persönlich oder telefonisch zu unseren Büroöffnungszeiten (s.u.) zu besprechen. Wer zu diesen Zeiten keine Zeit hat, kann uns auch gerne eine E-Mail schreiben. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören/lesen!

Welche Mengen können Sie erwarten?

Ein Thema, das uns immer wieder erreicht, ist die Menge des Essens bzw. die Größe der Portionen. Dies trifft insbesondere auf die Frage nach der Fleischmenge zu, wozu es oben einen extra Abschnitt gibt. Um planen und kochen zu können, rechnen wir mit bestimmten Mengen, die sich erfahrungsgemäß als angemessen für den Durchschnitt der Bestellenden erwiesen haben. Wir können nicht wissen, welche speziellen Essgewohnheiten Ihre Gäste haben, was sie besonders gerne mögen und was eher nicht. Sofern im persönlichen Gespräch mit den Büromitarbeitenden nicht explizit darauf hingewiesen wird ("Achtung: Nur körperlich stark arbeitende Männer anwesend!" oder: "Achtung: Viele Vegetarier dabei!") arbeiten wir mit unseren Standardwerten. In diesem Zusammenhang ist auch zu erwähnen, dass das Menü/Buffet nur für den Verzehr zur gebuchten Veranstaltung vorgesehen ist. Es handelt sich um Speisen bzw. Mahlzeiten, deren Preis pro Person angegeben und deren Menge klar berechnet ist. Es ist also kein All-you-can-eat-Buffet, sondern vergleichbar mit einem Menü im Restaurant, das auch begrenzt ist, und von welchem man auch nicht selbstverständlich ausgeht, dass es noch für den Folgetag/andere Familienangehörige etc. reichen muss.

Warum gibt es eine Mindestbestellmenge?

Grundsätzlich sind Cateringbestellungen bei uns ab 15 Personen möglich. Teilweise bekommen wir diesbezüglich zu hören: Warum man denn nicht für weniger Personen bestellen könne, schließlich sei es ja nicht viel Arbeit, mal eben Essen für z.B. 6 Personen zu kochen. Unsere Antwort: Mengenmäßig nicht viel Arbeit, aber vom Gesamtaufwand (Personal, Arbeitsschritte, Geräte) ähnlich wie eine Bestellung für z.B. 30 Personen, nur dass bei 6 Personen unterm Strich deutlich weniger Ertrag übrig bleibt. Die Mindestbestellmenge von 15 bezogen auf unser spezifisches Angebot und die entsprechende Preisgestaltung ermöglicht es uns also, effizient und effektiv zu arbeiten, sprich: unsere Ressourcen so zu nutzen, dass es dem Betrieb und damit auch der Belegschaft zukünftig gut geht.

Wofür werden Warmhaltegeräte verwendet?

Für größere Veranstaltungen liefern wir Warmhaltegeräte mit oder verleihen diese auf Wunsch auch für kleinere Gruppen. Diese Geräte sorgen dafür, dass die Speisen über einen längeren Zeitraum auf der richtigen Temperatur gehalten werden, um deren Geschmack und Qualität zu bewahren.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass unsere Speisen bei Anlieferung oder Abholung heiß aus der Küche kommen, in entsprechende Thermoboxen für den Transport verpackt werden und für den zeitnahen Verzehr bestimmt sind. Weder müssen die Speisen am Veranstaltungsort erhitzt werden, noch sollten sie über mehrere Stunden in den Thermoboxen aufbewahrt werden.

Insbesondere heiße Suppen sollten, sofern sie nicht vollständig verzehrt werden und am Folgetag gegessen werden sollen, aus der Thermobox/dem Warmhaltegerät genommen und abgekühlt werden. Nur so lässt sich ein "Kippen" der Suppe verhindern.

Für eine Weiterverwendung von Speisen nach der unmittelbaren Veranstaltung übernehmen wir keine Garantie.



Unsere Angebote zum Downloaden

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Unsere Hauptkarte
gültig ab 01/2024
Hauptflyer ab Jan 2024.pdf
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Mülis Oktoberfest
gültig ab dem 19. August 2024
Mülis Oktoberfest 2024.pdf
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Mülis Herbstgenuss
gültig ab September 2024
Mülis Herbstgenuss 2024.pdf
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Mülis Winterzeit
gültig vom 01.11.-24.12.2024
Mülis Winterzeit 2024.pdf
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Mülis Grünkohlzeit 2024/25
Mülis Grünkohlzeit 202425.pdf
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Mülis Grillzeit
gültig ab 01/2024
Mülis Grillzeit 2024.pdf
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Mülis Partybuffets
gültig ab 02/2024
Mülis Partybuffets 2024.pdf
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Mülis Sommerhits
gültig ab 03/2024
Mülis Sommerhits 2024.pdf
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Wichtige Hinweise Ihrer Bestellung

Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Weitere Informationen zu unseren Abläufen und Standards finden Sie in den FAQ.

 

Zum neuen Jahr werden wir unsere Speisekarten überarbeiten, um Ihnen die bestmögliche Auswahl und Qualität zu bieten. Aufgrund gestiegener Rohstoffpreise und betrieblicher Kosten müssen wir auch unsere Preise anpassen.

 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns, Ihnen bald die neuen Speisekarten präsentieren zu können!

 

Catering-Bestellungen

Catering-Bestellungen sind ab einer Mindestanzahl von 15 Personen möglich (siehe Sonderbedingungen Grillen). Unverbindliche Anfragen werden nicht in unser Reservierungssystem aufgenommen.

Um Ihre Veranstaltung optimal planen zu können, benötigen wir folgende Informationen mindestens fünf Werktage vor dem Termin:

  • die genaue Teilnehmeranzahl,
  • die finale Auswahl der Speisen (inkl. Hinweise zu Allergien und Unverträglichkeiten),
  • die gewünschte Liefer- und Rechnungsadresse.

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 05944-995691 oder per E-Mail an info@partyservice-muelstegen.de.

Da wir an Wochenenden viele Veranstaltungen betreuen, bitten wir Sie, uns so früh wie möglich Ihre gewünschte Anlieferungs- oder Abholzeit mitzuteilen. Denken Sie daran: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!“

Wir möchten vermeiden, auf nicht benötigten Lebensmitteln sitzen zu bleiben, und können keine unbegrenzten Lagerbestände für spontane Menüänderungen oder plötzliche Allergien garantieren.

 

Zusätzliche Dienstleistungen

Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Dienstleistungen wie Anlieferung, Abholung sowie Geschirrausleihe und -reinigung personalintensiv sind und daher mit Kosten verbunden sind. Diese Dienstleistungen sind, sofern im Flyer nicht anders angegeben, kostenpflichtig und werden separat in Rechnung gestellt. Das Equipment ist, sofern nicht anders vereinbart, vom Kunden gereinigt zurückzubringen.

 

Menüs und Anpassungen

Unsere Menüs und Buffets bieten eine breite Auswahl an sorgfältig zusammengestellten Komponenten. Änderungswünsche sind willkommen, jedoch können wir keine Verantwortung für „Eigenkreationen“ übernehmen, die möglicherweise nicht den Erwartungen Ihrer Gäste entsprechen. Für Anpassungen an den Komponenten berechnen wir 1,50 EUR pro Person zusätzlich aufgrund des Mehraufwands.

 

Bestellungen und Änderungen

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie, Catering-Bestellungen und Änderungen ausschließlich im Büro unter 05944-995691 oder info@partyservice-muelstegen.de vorzunehmen. Bitte geben Sie diese nicht im Imbiss oder bei Personal auf unserem Betriebsgelände ab.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!



Kontakt

Sie finden uns in der Bergstraße 11 in 49846 Hoogstede.

 

Büro/Cateringservice

Tel.: 05944-995691
E-Mail: info@partyservice-muelstegen.de

Montags, Dienstags und Donnerstags: 09:00-11:30 und 14:00-16:30

Mittwochs und Freitags: 09:00-11:30

Mittwoch- und Freitagnachmittag sowie feiertags geschlossen!

 

Die Rückgabe von Equipment ist auch zu den Imbissöffnungszeiten möglich.

 

Imbiss

Tel.: 05944-252

donnerstags und freitags: 11:30 - 14:00 und 17:00 - 21:00

samstags, sonntags, feiertags: 16:00 - 21:00

(außer an Weihnachten, Silvester und Ostern)

Notfallnummer:

Für Notfälle außerhalb unserer Bürozeiten gilt folgende Nummer: 0151-58735809.

 

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Nummer nur für Notfälle gedacht ist. Menübesprechungen, Reservierungen etc. werden über diese Nummer nicht angenommen!