Unter dieser Rubrik möchten wir zukünftig Fragen und Antworten sammeln, die uns immer wieder im Betriebsalltag begegnen und von denen wir glauben, dass eine nähere Erläuterung gerade für Sie als Kunden bzw. Kundin hilfreich sein könnte. Wir möchten hier erklären, warum bestimmte Dinge bei uns so laufen, wie sie laufen und warum sie so sind, wie sie sind.
Wir, die Familie Petzold, haben den in Hoogstede und Umgebung altbekannten Partyservice und Imbiss Mülstegen im Juli 2020 übernommen. Seitdem ist viel passiert: Wir haben nicht nur die große Herausforderung "Corona" gemeistert, sondern auch nach und nach betriebliche Umstrukturierungen vorgenommen, um unseren gastronomischen Betrieb zukunftsfähig zu machen. Es wurden neue Geräte und Equipment angeschafft, um bestimmte Abläufe zu optimieren, es wurden neue Speisen und Angebote kreiert, ältere Mitarbeiterinnen mittlerweile in die Rente verabschiedet und neue eingearbeitet. Veränderungen in den Arbeitsprozessen haben zwangsläufig zu Veränderungen in der personellen Besetzung geführt, was wiederum mit veränderten Geschäftszeiten einhergehen musste. Was "früher", sprich: zu Zeiten unserer geschätzten Vorgängerin gang und gäbe war, ist heute an der ein oder anderen Stelle nicht mehr umsetzbar. Was unsere Bedingungen für einen erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem (zukünftigen) Kunden sind, haben wir entsprechend in den AGB zusammengefasst.
Möglicherweise haben Sie es schon in einem unserer Flyer gelesen: Die Fleischmenge beträgt grundsätzlich 350 Gramm pro Person. Ist das viel oder wenig? Das hängt wahrscheinlich vom persönlichen Geschmack und der Gewohnheit ab, wie viel Fleisch zu einer "guten" Mahlzeit dazugehören sollte. Wir haben uns auf diesen Wert festgelegt und kommunizieren diesen auch, da wir in der Vergangenheit leider die Erfahrung machen mussten, dass es nach der Veranstaltung Beschwerden gab ala "Das Essen hat nicht gereicht." Meist ergab sich bei genauerer Rückfrage bzw. Abholung das Bild, dass zwar die Fleischkomponenten komplett verzehrt, Beilagen aber nicht zu knapp übrig geblieben sind und entsorgt werden mussten. Dieses Wegwerfen von Lebensmitteln möchten wir vermeiden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese 350 Gramm Fleisch ein guter Wert sind, um sich den verschiedenen Gewohnheiten, Vorlieben und Varianzen hinsichtlich Geschlecht, Alter, Land/Stadt anzunähern und gewissermaßen einen Mittelwert zu finden. Wem 350 Gramm Fleisch zu wenig sind, kann gegen Aufpreis mehr bekommen. Nach Absprache sind auch rein carnivore Menüs möglich - ansonsten gilt: Bei uns wird nicht Fleisch mit Fleisch, sondern Fleisch mit knackigem Gemüse, deftigen Kartoffelspezialitäten oder frischem Salat serviert!
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie, sich im Vorfeld Ihrer Veranstaltung darüber Gedanken zu machen, wo bei Anlieferung das Buffet aufgebaut werden soll und uns ggf. darüber zu informieren, dass es z.B. längere Laufwege für unser Personal, Hindernisse, Treppen, schlechte Zufahrten etc. gibt. Dies gibt uns die Möglichkeit, entsprechende Vorkehrungen zu treffen und z.B. von vornherein mehr Zeit oder auch mehr Personal einzuplanen. Auch sind von Ihnen als Gastgeber entsprechende Stellflächen für das Buffet vorzubereiten. Unsere auf Wunsch mitgelieferten Warmhaltegeräte funktionieren mit Brennpaste und haben eine Größe von ca. 53 x 32,5 cm. Dies ergibt bei einem mehrgängigen Buffet für 30 Personen eine benötigte Stellfläche von etwa drei Bierzelttischen.
Da es in der letzten Zeit verstärkt zu unverbindlichen Anfragen bzw. Reservierungen kommt, die dann ganz kurzfristig storniert werden, nehmen wir ab sofort nur noch verbindliche Termine in unserem Reservierungssystem auf. Selbstverständlich sind unverbindliche Anfragen zu Preisen, freien Kapazitäten etc. möglich, doch können wir nicht längerfristig Termine blocken und entsprechendes Personal vorhalten für Veranstaltungen, die dann doch nicht stattfinden. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Sie haben Essen für Ihre Feier bei uns bestellt und wenige Tage vorher sagen einzelne Gäste aus welchem Grund auch immer bei Ihnen ab? Ärgerlich! Ihr möglicher erster Gedanke: Das teile ich dem Caterer mit, er kann dann ja einfach weniger Essen liefern. Warum das nicht so einfach ist und warum Sie für derartige kurzfristige Anpassungen ein freundliches, aber bestimmtes Nein von unseren Büromitarbeitern kassieren könnten, möchten wir hier erläutern:
Wir arbeiten in unserem Betrieb mit zahlreichen frischen Lebensmitteln, die wir nicht auf Lager haben. Bevor das gewünschte Menü/Buffet bei Ihnen auf dem Tisch steht, müssen
1. die benötigte Ware inkl. möglichst passgenauer Mengen bei unseren Lieferanten bestellt und bei uns angeliefert werden (auch die Lieferanten benötigen eine gewisse Vorlaufzeit und fahren zudem nicht täglich Hoogstede an);
2. die Schichten bzw. Anlieferungstouren je nach Buchungsaufkommen personell besetzt werden (je nach Wochentag, Jahreszeit, Feiertag etc. variiert dieses enorm);
3. bestimmte Arbeitsschritte in der Produktion, sprich in der Küche aufeinander folgen (Fleisch z.B. marinieren wir selbst bevor es gegart wird, für einige Saucen bereiten wir ein Fond vor, das zuvor stark eingekocht werden muss, Grillspezialitäten wie z.B. Spieße müssen hier im Hause von unseren Mitarbeitern einzeln gespießt werden);
4. die zubereiteten Speisen passend in Thermobehältern verpackt, nötiges Zusatzequipment wie z.B. Vorlegebesteck, Geschirr zusammengestellt werden;
5. unsere Transporter bestückt und sich der Fahrer/die Fahrerin pünktlich, konzentriert und hoffentlich unfallfrei auf den Weg zu Ihnen machen.
All diese Schritte benötigen Vorbereitung und eine gewissenhafte Planung, damit am Tag Ihrer Veranstaltung ein Rad in das andere greifen kann und Sie von unserem Catering begeistert sind.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns passendes Geschirr für Ihre Veranstaltung auszuleihen. Dies ist praktisch gerade bei größeren Feierlichkeiten, für die man selbst nicht genügend Geschirr im Hause hat. Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Serviceleistung unsererseits, die sofern nicht anders im Flyer angegeben, nicht inklusive ist und entsprechend bei der Rechnungsstellung berücksichtigt wird. Auch wenn wir ein größeres Kontingent an Geschirr besitzen, muss natürlich der Verschleiß, aber insbesondere auch die Pflege dieses Equipments in unsere Kalkulation einfließen. Entsprechend gibt es die Möglichkeit, Geschirr inklusive Komplettreinigung dazuzubuchen. Hier übernehmen wir die komplette Reinigung gegen entsprechenden Aufpreis. Etwas günstiger, aber nicht kostenlos, ist die Ausleihe von Geschirr, dessen Vorreinigung Sie selbst übernehmen. Denn auch hier wird das Geschirr/Besteck anschließend noch einmal durch uns kontrolliert und aus hygienischen Gründen durch unsere Gastro-Spülmaschine geschickt. Denn die Erfahrung zeigt immer wieder: Vorstellungen von "sauberem" Geschirr sind durchaus unterschiedlich - wir möchten auch dem nächsten Kunden, der das Geschirr erhält, professionell gereinigtes und hygienisch einwandfreies Equipment zur Verfügung stellen.
Wir bieten eine Vielzahl von verschiedenen Menüs und Buffets an, die in ihren jeweiligen Komponenten aufeinander abgestimmt sind und unterschiedliche Geschmacksrichtungen bedienen. Allein unser Hauptflyer umfasst 14 verschiedene Menüs und fünf Buffets zuzüglich verschiedener Suppen, Desserts und kalter Platten/Fingerfood-Angebote. Hinzukommen wechselnde saisonale Angebote wie z.B. spezielle Herbst- und Wintermenüs, Grill- und Partybuffets. Wir lassen uns immer wieder etwas Neues einfallen, um unser Standardangebot um kulinarische Genüsse zu erweitern. Bei allem Verständnis, welches wir für den Wunsch nach Individualität in der heutigen Gesellschaft haben: Extrawünsche verursachen extra Aufwand - angefangen von teils langwierigen Menübesprechungen, "weil man nichts von der Stange möchte", über zusätzlichen Aufwand für Bestellungen und bei der Zubereitung bis hin zu, im schlechtesten Fall, Beschwerden der Kunden, dass das von ihnen zusammengestellte Menü im Nachhinein doch nicht der Renner war und einige Komponenten bei ihren Gästen übrig geblieben sind. Sie dürfen sich darauf verlassen: Wir sind keine Anfänger und unsere Menüs sind nicht wahllos zusammengewürfelt. Wir kochen professionell und haben uns etwas bei der Menü- und Buffetgestaltung gedacht. Dementsprechend erlauben wir uns fortan, zusätzlichen Mehraufwand, der durch Extrawünsche entsteht, entsprechend in Rechnung zu stellen.
In der Vergangenheit war es nicht unüblich, dass Cateringbestellungen/-änderungen bei unseren Imbissmitarbeiterinnen oder anderen Beschäftigten, die sich gerade zufällig auf dem Betriebsgelände oder sogar zuhause befanden, abgegeben wurden. Hin und wieder kommen auch Kunden am Wochenende vorbei, um beispielsweise spontan ein Buffet besprechen zu wollen. Bei allem Verständnis, welches wir für bequeme und spontane Tür-und-Angel-Bestellungen/Gespräche haben: Die Uhr tickt für uns Gastronomen meist etwas anders als für einen Großteil der Bevölkerung - wir arbeiten i.d.R. dann, wenn andere frei haben. Der Inhaber dieses Betriebs steht selbst an vorderster Front in der Küche (auch am Wochenende und auch an vielen Feiertagen), unser Imbisspersonal hat gerade zu Stoßzeiten enorm viel im Imbiss zu tun. Kommen dann noch Anfragen/Bestellungen/Änderungen, die den Cateringservice betreffen, hinzu, kann es leider zu Missverständnissen kommen oder Informationen gehen unter. Deshalb gilt: Alles, was unseren Cateringservice (inkl. Grillen/Imbisswagen) betrifft, ist persönlich oder telefonisch zu unseren Büroöffnungszeiten (s.u.) zu besprechen. Wer zu diesen Zeiten keine Zeit hat, kann uns auch gerne eine E-Mail schreiben. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören/lesen!
Ein Thema, das uns immer wieder erreicht, ist die Menge des Essens bzw. die Größe der Portionen. Dies trifft insbesondere auf die Frage nach der Fleischmenge zu, wozu es oben einen extra Abschnitt gibt. Um planen und kochen zu können, rechnen wir mit bestimmten Mengen, die sich erfahrungsgemäß als angemessen für den Durchschnitt der Bestellenden erwiesen haben. Wir können nicht wissen, welche speziellen Essgewohnheiten Ihre Gäste haben, was sie besonders gerne mögen und was eher nicht. Sofern im persönlichen Gespräch mit den Büromitarbeitenden nicht explizit darauf hingewiesen wird ("Achtung: Nur körperlich stark arbeitende Männer anwesend!" oder: "Achtung: Viele Vegetarier dabei!") arbeiten wir mit unseren Standardwerten. In diesem Zusammenhang ist auch zu erwähnen, dass das Menü/Buffet nur für den Verzehr zur gebuchten Veranstaltung vorgesehen ist. Es handelt sich um Speisen bzw. Mahlzeiten, deren Preis pro Person angegeben und deren Menge klar berechnet ist. Es ist also kein All-you-can-eat-Buffet, sondern vergleichbar mit einem Menü im Restaurant, das auch begrenzt ist, und von welchem man auch nicht selbstverständlich ausgeht, dass es noch für den Folgetag/andere Familienangehörige etc. reichen muss.
Grundsätzlich sind Cateringbestellungen bei uns ab 15 Personen möglich. Teilweise bekommen wir diesbezüglich zu hören: Warum man denn nicht für weniger Personen bestellen könne, schließlich sei es ja nicht viel Arbeit, mal eben Essen für z.B. 6 Personen zu kochen. Unsere Antwort: Mengenmäßig nicht viel Arbeit, aber vom Gesamtaufwand (Personal, Arbeitsschritte, Geräte) ähnlich wie eine Bestellung für z.B. 30 Personen, nur dass bei 6 Personen unterm Strich deutlich weniger Ertrag übrig bleibt. Die Mindestbestellmenge von 15 bezogen auf unser spezifisches Angebot und die entsprechende Preisgestaltung ermöglicht es uns also, effizient und effektiv zu arbeiten, sprich: unsere Ressourcen so zu nutzen, dass es dem Betrieb und damit auch der Belegschaft zukünftig gut geht.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Hintergrundinformationen zu unseren Abläufen und Standards finden Sie hier: FAQ
Sofern nicht anders angegeben, sind Cateringbestellungen grundsätzlich erst ab 15 Personen möglich (s. Sonderbedingungen Grillen). Unverbindliche Anfragen werden nicht in unser Reservierungssystem eingetragen!
Zwecks Planbarkeit müssen uns spätestens fünf Werktage vor der gebuchten Veranstaltung
- die genaue Anzahl der Teilnehmer,
- die abschließende Speisenauswahl (inkl. Angabe etwaiger Allergien o. Ä.),
- sowie die gewünschte Liefer- und Rechnungsanschrift
telefonisch (Büro: 05944-995691) oder schriftlich (info@partyservice-muelstegen.de) mitgeteilt werden. Da wir gerade an den Wochenenden viele Veranstaltungen haben, bitten wir um frühestmögliche Mitteilung der gewünschten Anlieferungs- bzw. Abholzeit ("Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!").
Weder möchten wir auf der bereits für Ihre Veranstaltung bestellten Ware sitzen bleiben, noch wachsen bei uns auf dem Betriebsgelände unbegrenzt Lebensmittel, die spontane Veränderungen im Menü oder plötzlich auftretende Allergien zu berücksichtigen erlauben.
Zusätzliche Dienstleistungen, wie z.B. Anlieferung, Abholung, Geschirrausleihe und -reinigung, erfordern Personal und führen zu entsprechenden Personalkosten - diese Dienstleistungen sind (sofern im Flyer nicht anders angegeben) kostenpflichtig und werden in Rechnung gestellt. Sofern nicht anders vereinbart, ist das Equipment vom Kunden vorgereinigt zurückzubringen.
Wir bieten eine Vielfalt von Menüs und Buffets - ihre Komponenten wurden sorgfältig ausgewählt und hinsichtlich ihrer Mengen und sinnlichen Qualitäten passend zusammengestellt. Wir berücksichtigen gerne Änderungswünsche, übernehmen jedoch keine Verantwortung für "Eigenkreationen", die dann bei den Gästen doch nicht so gut ankommen. Aufgrund des Mehraufwands für unser Personal berechnen wir 1,50 EUR p.P. extra für Änderungen der Komponenten.
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sind Cateringbestellungen sowie Änderungen dieser bitte unbedingt im Büro (05944-995691 oder info@partyservice-muelstegen.de) und NICHT im Imbiss oder bei Personal, das zufällig auf unserem Betriebsgelände oder sonst wo angetroffen wird, abzugeben. Danke!
Wir hoffen auf Ihr Verständnis!
Sie finden uns in der Bergstraße 11 in 49846 Hoogstede.
Büro/Cateringservice
Tel.: 05944-995691
E-Mail: info@partyservice-muelstegen.de
Montags, Dienstags und Donnerstags: 09:00-11:30 und 14:00-16:30
Mittwochs und Freitags: 09:00-11:30
Mittwoch- und Freitagnachmittag sowie feiertags geschlossen!
Die Rückgabe von Equipment ist auch zu den Imbissöffnungszeiten möglich.
Imbiss
Tel.: 05944-252
dienstags und mittwochs: 17:00 - 21:00
donnerstags und freitags: 11:30 - 14:00 und 17:00 - 21:00
samstags, sonntags, feiertags: 16:00 - 21:00
(außer an Weihnachten, Silvester und Ostern)
Notfallnummer:
Für Notfälle außerhalb unserer Bürozeiten gilt folgende Nummer: 0151-58735809.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Nummer nur für Notfälle gedacht ist. Menübesprechungen, Reservierungen etc. werden über diese Nummer nicht angenommen!