FAQ/Wissenswertes

Unter dieser Rubrik möchten wir zukünftig Fragen und Antworten sammeln, die uns immer wieder im Betriebsalltag begegnen und von denen wir glauben, dass eine nähere Erläuterung gerade für Sie als Kunden bzw. Kundin hilfreich sein könnte. Wir möchten hier erklären, warum bestimmte Dinge bei uns so laufen, wie sie laufen und warum sie so sind, wie sie sind.

Warum die vielen Angaben zu den Bestellbedingungen/AGB?

Wir, die Familie Petzold, haben den in Hoogstede und Umgebung altbekannten Partyservice und Imbiss Mülstegen im Juli 2020 übernommen. Seitdem ist viel passiert: Wir haben nicht nur die große Herausforderung "Corona" gemeistert, sondern nach und nach auch betriebliche Umstrukturierungen vorgenommen, um unseren gastronomischen Betrieb zukunftsfähig zu machen. Es wurden neue Geräte und Equipment angeschafft, um bestimmte Abläufe zu optimieren, es wurden neue Speisen und Angebote kreiert, ältere Mitarbeiterinnen mittlerweile in die Rente verabschiedet und neue eingearbeitet. Veränderungen in den Arbeitsprozessen haben zwangsläufig zu Veränderungen in der personellen Besetzung geführt, was wiederum mit veränderten Geschäftszeiten einhergehen musste. Was "früher", sprich: zu Zeiten unserer geschätzten Vorgängerin gang und gäbe war, ist heute an der ein oder anderen Stelle nicht mehr umsetzbar. Was unsere Bedingungen für einen erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem (zukünftigen) Kunden sind, haben wir entsprechend in den AGB zusammengefasst.

Wie ist das mit der Fleischmenge?

Möglicherweise haben Sie es schon in einem unserer Flyer gelesen: Die Fleischmenge beträgt grundsätzlich 350 Gramm pro Person. Ist das viel oder wenig? Das hängt wahrscheinlich vom persönlichen Geschmack und der Gewohnheit ab, wie viel Fleisch zu einer "guten" Mahlzeit dazugehören sollte. Wir haben uns auf diesen Wert festgelegt und kommunizieren diesen auch, da wir in der Vergangenheit leider die Erfahrung machen mussten, dass es nach der Veranstaltung Beschwerden gab ala "Das Essen hat nicht gereicht." Meist ergab sich bei genauerer Rückfrage bzw. Abholung das Bild, dass zwar die Fleischkomponenten komplett verzehrt, Beilagen aber nicht zu knapp übrig geblieben sind und entsorgt werden mussten. Dieses Wegwerfen von Lebensmitteln möchten wir vermeiden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese 350 Gramm Fleisch ein guter Wert sind, um sich den verschiedenen Gewohnheiten, Vorlieben und Varianzen hinsichtlich Geschlecht, Alter, Land/Stadt anzunähern und gewissermaßen einen Mittelwert zu finden. Wem 350 Gramm Fleisch zu wenig sind, kann gegen Aufpreis mehr bekommen. Nach Absprache sind auch rein carnivore Menüs möglich - ansonsten gilt: Bei uns wird nicht Fleisch mit Fleisch, sondern Fleisch mit knackigem Gemüse, deftigen Kartoffelspezialitäten oder frischem Salat serviert!

Warum die Frist von fünf Werktagen bei Bestellungen?

Sie haben Essen für Ihre Feier bei uns bestellt und wenige Tage vorher sagen einzelne Gäste aus welchem Grund auch immer bei Ihnen ab? Ärgerlich! Ihr möglicher erster Gedanke: Das teile ich dem Caterer mit, er kann dann ja einfach weniger Essen liefern. Warum das nicht so einfach ist und warum Sie für derartige kurzfristige Anpassungen ein freundliches, aber bestimmtes Nein von unseren Büromitarbeitern kassieren könnten, möchten wir hier erläutern:

Wir arbeiten in unserem Betrieb mit zahlreichen frischen Zutaten, die wir nicht auf Lager haben. Bevor das gewünschte Menü/Buffet bei Ihnen auf dem Tisch steht, müssen

1. die benötigte Ware inkl. möglichst passgenauer Mengen bei unseren Lieferanten bestellt und bei uns angeliefert werden (auch die Lieferanten benötigen eine gewisse Vorlaufzeit und fahren zudem nicht täglich Hoogstede an);

2. die Schichten bzw. Anlieferungstouren je nach Buchungsaufkommen personell besetzt werden (je nach Wochentag, Jahreszeit, Feiertag etc. variiert dieses enorm);

3. bestimmte Arbeitsschritte in der Produktion, sprich: in der Küche aufeinander folgen (Fleisch z.B. marinieren wir selbst bevor es gegart wird, für einige Saucen bereiten wir ein Fond vor, das zuvor stark eingekocht werden muss, Grillspezialitäten wie z.B. Spieße müssen hier im Hause von unseren Mitarbeitern einzeln gespießt werden); 

4. die zubereiteten Speisen passend in Thermobehältern verpackt, nötiges Zusatzequipment wie z.B. Vorlegebesteck, Geschirr zusammengestellt werden;

5. unsere Transporter bestückt und sich der Fahrer/die Fahrerin pünktlich, konzentriert und hoffentlich unfallfrei auf den Weg zu Ihnen machen.

All diese Schritte benötigen Vorbereitung und eine gewissenhafte Planung, damit am Tag Ihrer Veranstaltung ein Rad in das andere greifen kann und Sie von unserem Catering begeistert sind.

 

Warum kostet es Geld, bei uns Geschirr auszuleihen?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns passendes Geschirr für Ihre Veranstaltung auszuleihen. Dies ist praktisch gerade bei größeren Feierlichkeiten, für die man selbst nicht genügend Geschirr im Hause hat. Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Serviceleistung unsererseits, die sofern nicht anders im Flyer angegeben, nicht inklusive ist und entsprechend bei der Rechnungsstellung berücksichtigt wird. Auch wenn wir ein größeres Kontingent an Geschirr besitzen, muss natürlich der Verschleiß, aber insbesondere auch die Pflege dieses Equipments in unsere Kalkulation einfließen. Entsprechend gibt es die Möglichkeit, Geschirr inklusive Komplettreinigung dazuzubuchen. Hier übernehmen wir die komplette Reinigung gegen entsprechenden Aufpreis. Etwas günstiger, aber nicht kostenlos, ist die Ausleihe von Geschirr, dessen Vorreinigung Sie selbst übernehmen. Denn auch hier wird das Geschirr/Besteck anschließend noch einmal durch uns kontrolliert und aus hygienischen Gründen durch unsere Gastro-Spülmaschine geschickt. Denn die Erfahrung zeigt immer wieder: Vorstellungen von "sauberem" Geschirr sind durchaus unterschiedlich - wir möchten auch den nächsten Kunden, die das Geschirr erhalten, professionell gereinigtes und hygienisch einwandfreies Equipment zur Verfügung stellen. 

Warum werden Cateringbestellungen nur im Büro angenommen?

In der Vergangenheit war es nicht unüblich, dass Cateringbestellungen/-änderungen bei unseren Imbissmitarbeiterinnen oder anderen Beschäftigten, die sich gerade zufällig auf dem Betriebsgelände befinden, abgegeben wurden. Hin und wieder kommen auch Kunden am Wochenende vorbei, um beispielsweise spontan ein Buffet besprechen zu wollen. Bei allem Verständnis, welches wir für bequeme und spontane Tür-und-Angel-Bestellungen/Gespräche haben: Die Uhr tickt für uns Gastronomen meist etwas anders als für einen Großteil der Bevölkerung - wir arbeiten i.d.R. dann, wenn andere frei haben. Der Inhaber dieses Betriebs steht selbst an vorderster Front in der Küche (auch am Wochenende und auch an vielen Feiertagen), unser Imbisspersonal hat gerade zu Stoßzeiten enorm viel im Imbiss zu tun. Kommen dann noch Anfragen/Bestellungen/Änderungen, die den Cateringservice betreffen, hinzu, kann es leider zu Missverständnissen kommen oder Informationen gehen unter. Deshalb gilt ab sofort: Alles, was unseren Cateringservice (inkl. Grillen/Imbisswagen) betrifft, ist persönlich oder telefonisch zu unseren Büroöffnungszeiten (s.u.) zu besprechen. Wer zu diesen Zeiten keine Zeit hat, kann uns auch gerne eine E-Mail schreiben. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören/lesen!

Welche Mengen können Sie erwarten?

Ein Thema, das uns immer wieder erreicht, ist die Menge des Essens bzw. die Größe der Portionen. Dies trifft insbesondere auf die Frage nach der Fleischmenge zu, wozu es oben einen extra Abschnitt gibt. Um planen und kochen zu können, rechnen wir mit bestimmten Mengen, die sich erfahrungsgemäß als angemessen für den Durchschnitt der Bestellenden erwiesen haben. Wir können nicht wissen, welche speziellen Essgewohnheiten Ihre Gäste haben, was sie besonders gerne mögen und was eher nicht. Sofern im persönlichen Gespräch mit den Büromitarbeitenden nicht explizit darauf hingewiesen wird ("Achtung: Nur körperlich stark arbeitende Männer anwesend!" oder: "Achtung: Viele Vegetarier dabei!") arbeiten wir mit unseren Standardwerten. In diesem Zusammenhang ist auch zu erwähnen, dass das Menü/Buffet für den Verzehr zur gebuchten Veranstaltung vorgesehen ist. Es handelt sich um Speisen bzw. Mahlzeiten, dessen Preis pro Person angegeben und dessen Menge klar berechnet ist. Es ist also kein All-you-can-eat-Buffet, sondern vergleichbar mit einem Menü im Restaurant, das auch begrenzt ist, und von welchem man auch nicht selbstverständlich ausgeht, dass es noch für den Folgetag/andere Familienangehörige etc. reichen muss.